top of page

Mitgliedschaft

Wir glauben, dass die Mitgliedschaft einer Ortsgemeine für Christen unverzichtbar ist. Dabei ist es nicht beliebig, welcher Gemeinde sich man anschließt. Die Mitgliedschaft bringt für Christen Rechte und Pflichte mit sich. Darum nehmen wir uns immer Zeit, auf die tatsächliche Mitgliedschaft vorzubereiten.

Der Prozess der Mitgliedschaft

Nach einer Kennenlernphase ist es möglich, an einem Mitgliedschaftskurs teilzunehmen.

Kennenlernen

Es ist uns wichtig, dass neue Besucher und evt. Mitglieder erst mal ruhig uns und unser Gemeindeleben kennenlernen. In der Zeit können auch wir die euch kennenlernen. Diese Phase kann drei Monate bis mehrere Jahre dauern. Wir haben keine Eile. Wir wollen niemand unter Druck setzen Mitglied zu werden. Du kannst auch gerne als Besucher an unseren Treffen teilnehmen.

Mitglied-schaftskurs

Wenn du Interesse daran hast, Mitglied zu werden, werden wir dich einladen, den Mitgliedschaftskurs zu besuchen. Dieser bestht aus 6 Lektionen über verschiedene Themen des Glaubens und Gemeindelebens. Während dieses Kurses werden wir das Buch von Jonathan Leeman über Gemeindemitgliedschaft lesen. Wenn während des Kurses Fragen auftauchen, können wir die gerne intensiver besprechen.

Es kann sein, dass es Themen gibt, wo du nicht ganz mit der Lehre unserer Kirche übereinstimmst. Das bedeutet nicht, dass du kein Mitglied sein könntest. Du musst dann aber versprechen in diesen Bereichen nicht gegen die Lehre und Einheit der Gemeinde zu wirken. Ein Beispiel ist die Frage der Taufe. Obwohl wir als Gemeinde die Gewohnheit haben, die Kinder der Gläubigen zu taufen, sind manche Mitglieder nicht davon überzeugt. Sie glauben, dass man nur Menschen taufen soll, die selbst ihren Glauben an Christus bekennen können.

Gespräch mit den Ältesten

Wenn der Mitgliedschaftskurs beendet ist, wird ein Gespräch mit den Ältesten geplant. So lange die Sola Gratia Gemeinde keine eigenen Ältesten hat, werden dafür Ältesten aus unseren Schwestergemeinden mit einbezogen.

Wenn das Gespräch mit den Ältesten positiv verlaufen ist, wird die Gemeinde über die neuen Mitglieder informiert. Wenn aus der Gemeinde keine Beschwerden kommen, werden die neuen Mitglieder in einem öffentlichen Gottesdienst feierlich in die Gemeinde aufgenommen.

Fragen zur Mitgliedschaft

Im Gottesdienst der Aufnahme der neuen Mitglieder werden diese Fragen den neuen Mitgliedern gestellt. Die sind in unsere Kirchenverfassung festgelegt.

Vor dem Angesicht des lebendigen Gottes und der versammelten Gemeinde frage ich dich, N. N.:

1. Glaubst du an Jesus Christus nach dem Zeugnis des Alten und Neuen Testaments, dass er deine vergangene und zukünftige Schuld am Kreuz ein für allemal bezahlt hat?

2. Stimmst du ohne inneren Vorbehalt zu, dass das Heil allein in Jesus Christus zu finden ist; durch seine Gnade, durch den Glauben an ihn und durch die Heilige Schrift allein?

3. Bezeugst du, dass du Jesus Christus, deinem Haupt und Erlöser, von ganzem Herzen gehorchen und ein Leben in wahrer Heiligung – zur Ehre Gottes – führen willst?

4. Ist es dein aufrichtiger Wunsch, am Empfang der Sakramente teilzunehmen und die angebotenen Gottesdienste regelmäßig zu besuchen, um den Tag des Herrn nach dem vierten Gebot in gebührender Gottesfurcht zu feiern?

5. Bist du nach bestem Wissen und Gewissen davon überzeugt, dass in dieser Kirche das Gesetz Gottes und sein Evangelium nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift unverfälscht gelehrt wird?

6. Ist es dein aufrichtiger Wunsch, die Gemeinschaft mit den Brüdern und Schwestern der Gemeinde in Verantwortung für einander zu pflegen, am Aufbau des Reiches Gottes von Herzen mitzuarbeiten und das Evangelium gottentfremdeten Menschen zu bezeugen?

7. Bist du bereit, deine Rechten und Pflichten nach der Kirchenverfassung unserer Kirche anzuerkennen?

 

Wenn Du das in der Gegenwart Gottes und der versammelten Gemeinde, die als Zeuge anwesend ist, ohne inneren Vorbehalt bekennst und versprichst, so antworte mit: Ja.

bottom of page