top of page
Unsere Geschichte

  • Die ERKWB entstand, als Reinhold Widter, ein lutherischer Pfarrer 1984 aus seiner Kirche austrat und mit der Theologischen Universität der Gereformeerde Kerken vrijgemaakt (GKv) in Kontakt kam. Ihre Professoren rieten ihm für die Gründung einer Kirche in Österreich das Westminster Bekenntnis und den Heidelberger Katechismus als Bekenntnis- und Lehrdokumente zu verwenden. 1987 gründete er mit finanzieller und theologischer Hilfe der GKv, die erste ERKWB-Gemeinde in Neuhofen an der Krems.

  • 1997 wurde Reinhard Mayer, Evangelist in Kärnten (Lutherische Kirche), durch eine Aussendung Widters an alle Pfarrer und Pastoren, auf diese ERKWB Gemeinde aufmerksam. Er war von ihrer theologischen Tiefe und ihrer evangelistischen Ausrichtung überrascht. Er traf Widter, bestand den ersten theologischen Eignungstest, bei dem auch die GKv Pfarrer Henk Drost und Klaas Moedt dabei waren. Die Mayers entschlossen sich der Berufung in die ERKWB Folge zu leisten, auch wenn sie keinen Gehalt dafür bekamen. In Vorarlberg wohnte eine Familie, die Mitglieder in Neuhofen waren. Da die Mayers Vorarlberger waren, gingen sie dorthin zurück.

  • 1998 gründeten sie mit Familie Peter die ERKWB-Rankweil. Gott schenkte Wachstum. Auch zwei Familien aus der Ost-Schweiz wurden Mitglieder. 2004 baten sie Reinhard Mayer einen Pfarrer für sie zu suchen.

  • 2005 entstand die ERKWB-Winterthur, als Thomas Reiner berufen und installiert wurde.

  • 2008 entstand die ERKWB-Basel. Kurt Vetterli, Studienfreund von Thomas Reiner, gründete die Gemeinde nach seiner Zulassung mit seiner Familie und wenigen Personen.

  • 2009 gründeten Brad Hunter und ein Wiener Polizist, der in Rankweil zum Glauben gekommen war, die nächste ERKWB-Gemeinde in Wien. Hunter hatte zuvor in Österreich Deutsch und Internationale Beziehungen studiert und in Wien seine zukünftige Frau Stacey kennengelernt. Nach dem Studium am Knox Theological Seminary und seinem Dienst in der PCA als Pastor, kontaktierte er Reinhard Mayer und gründete die Gemeinde. New City Wien ist heute die größte Gemeinde unserer Kirche.

  • 2015 wurde Reinhard Mayer von einer Innsbrucker Familie gebeten Gottesdienste in Innsbruck zu halten. Daraufhin beschloss der Kirchenrat in Rankweil in Innsbruck eine Predigtstation einzurichten. Monatlich wurden bis 2018 Gottesdienste gehalten mit dem Ziel eine ERKWB-Gemeinde zu gründen. Währenddessen legte Gott einem Holländischen Theologiestudenten Österreich ans Herz. Klaas Rozema absolvierte im Rahmen des Studiums sein Praktikum in Rankweil. Er wurde vom Rankweiler Kirchenrat zur Gemeindegründung in Innsbruck berufen und am 14. Oktober 2018 in Rankweil zum Pfarrer ordiniert.

  • 2017 bat ein Mann aus Graz die Mayers einen Pfarrer in die Hauptstadt der Steiermark zu senden. 2018 berief der Rankweiler Kirchenrat Peter Drost nach Graz. Am 20. Oktober 2019 wurde Pfarrer Drost in Graz installiert und die ERKWB-Gemeinde gegründet.

bottom of page